Service interruption: Conceptbard regularly available again / Conceptboard wieder regulär erreichbar
Updates
Dear Conceptboard Customers,
Conceptboard is regularly available again.
Since yesterday morning, you can find all services at our conceptboard.com address again. Additionally, the new .eu address is still working.
We apologise for any inconvenience caused and would like to highlight once more that we very much regret this incident.
Please read the statement by our Managing Director, Helmut Schmitz, for more insight: https://conceptboard.com/blog/dns-outage-management-statement/
We thank you for your trust and wish you a happy Easter holiday!
The Conceptboard Team
Liebe Conceptboard Kunden,
Conceptboard ist wieder regulär erreichbar.
Seit gestern Morgen finden Sie sämtliche Services wieder über die bekannten conceptboard.com-Adressen. Zusätzlich funktionieren auch die neuen .eu-Adressen weiter.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung und möchten noch einmal betonen, dass wir diesen Vorfall sehr bedauern.
Bitte lesen Sie hierzu auch die Stellungnahme unseres Geschäftsführers Helmut Schmitz: https://conceptboard.com/de/blog/dns-outage-management-statement/
Wir danken Ihnen für das Vertrauen und wünschen frohe Osterfeiertage
Das Conceptboard Team
Dear Conceptboard Customers,
As many of you know, starting March 21, 2024, we were affected by a profound service interruption for several days.
As of the writing of this post, the situation is largely resolved: Our services are available again under the known domain conceptboard.com, but also the new domain conceptboard.eu works.
A fire in a data centre of one of our DNS service providers led to a worst-case scenario regarding the connectivity of our servers, affecting many of our customer environments as well as several internal processes, including our ability to communicate with you.
We would like to emphasize that the incident was merely a case of a DNS entry being unavailable. Neither our customer environments nor any other of our systems were directly affected. They were simply no longer accessible under their regular address. There was neither potential data loss nor a data breach. Data protection and data security were not compromised at any point.
We sincerely regret that such a widespread disruption of our services could occur. This disruption also led to limitations in our e-mail communication, so that some users may not have been provided with all information on the status and possible workarounds at all times.
We are now in the process of resolving the remaining issues and will provide further information shortly. You can also find the current status on our status page at https://conceptboard.statuspal.eu/
Liebe Conceptboard-Kunden,
wie viele von Ihnen wissen, waren wir ab dem 21. März 2024 für mehrere Tage von einer tiefgreifenden Service-Unterbrechung betroffen.
Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Beitrags ist die Situation größtenteils gelöst: Unsere Services sind wieder unter der bekannten Domain conceptboard.com verfügbar, aber auch die neue Domain conceptboard.eu funktioniert.
Ein Feuer in einem Rechenzentrum eines unserer DNS-Dienstleister führte zu einem Worst-Case-Szenario in Bezug auf die Konnektivität unserer Server, das viele unserer Kundenumgebungen sowie mehrere interne Prozesse beeinträchtigte, einschließlich unserer Möglichkeiten, mit Ihnen zu kommunizieren.
Wir möchten betonen, dass es sich bei dem Vorfall lediglich um die Nichtverfügbarkeit eines DNS-Eintrags handelte. Weder unsere Kundenumgebungen noch andere unserer Systeme waren direkt betroffen. Sie waren lediglich nicht mehr unter ihrer regulären Adresse erreichbar. Es kam zu keinem Datenverlust oder Datenleck. Der Datenschutz und die Datensicherheit waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Wir bedauern aufrichtig, dass es zu einer derart umfangreichen Störung unserer Services kommen konnte. Diese Störung führte ebenfalls zu Einschränkungen in unserem E-Mail-Verkehr, sodass einige Nutzer ggf. nicht zu jeder Zeit mit allen Informationen zum Stand der Dinge und möglichen Workarounds versorgt wurden.
Wir sind nun im Prozess, die verbleibenden Probleme zu lösen und werden zeitnah weitere Informationen bereitstellen. Den aktuellen Status entnehmen Sie außerdem unserer Status-Seite unterhttps://conceptboard.statuspal.eu/
[Deutsche Version nachfolgend]
(This message does NOT apply to customers who use a dedicated instance. Dedicated customers should contact their internal IT admins. They have been provided with different instructions).
Dear Conceptboard Customers,
Due to the disruption of the external data centre of our DNS provider, some of our domains are temporarily unavailable for some of our users.
As part of our business continuity strategy, we have temporarily made your customer environment available on an alternative domain.
Therefore, we kindly ask for your cooperation:
1.) Please start using your new .eu domain immediately.
Your temporary new domain is:
app.conceptboard.com → app.conceptboard.eu
app.de.conceptboard.com → app.de.conceptboard.eu
subdomain.conceptboard.com → subdomain.conceptboard.eu
subdomain.de.conceptboard.com → subdomain.de.conceptboard.eu
Conceptboard is now accessible to your users via the new .eu address. Our service will remain secure and fully functional to the usual extent.
All of your boards are regularly available there, and the board links will continue to work as long as the domain extension .com is replaced with .eu.
2.) Please update your SSO configuration (if an SSO is in place).
Single Sign-On (SSO) administrators will also need to switch from .com to .eu in their IDP to ensure SSO continues to work for the users of the account:
app.conceptboard.com/auth/saml → app.conceptboard.eu/auth/saml
app.de.conceptboard.com/auth/saml → app.de.conceptboard.eu/auth/saml
Please contact your IT department or the Conceptboard Service Owner in your company.
You can find the latest updates on the system status on our status page:
https://conceptboard.statuspal.eu/
Thank you for your support. We sincerely apologise for any inconvenience this may have caused. We are working hard to make the .com domain accessible again. We expect to make significant progress in the next few days and will be able to revert to .com within a few days.
Kind regards,
Your Conceptboard Team
—
(Diese Nachricht betrifft KEINE Kunden, die eine Dedicated Instanz nutzen. Dedicated-Kunden wenden sich bitte an ihre internen IT-Admins. Diese werden Sie mit anderen Instruktionen unterstützen.)
Sehr geehrte Kunden von Conceptboard,
aufgrund der Störung in einem Rechenzentrum unseres DNS-Anbieters sind unsere Domains für einen Teil unserer Nutzer temporär noch nicht wieder erreichbar.
Im Rahmen unserer Business-Continuity-Strategie haben wir Ihre Kundenumgebung temporär auf einer alternativen Domain zur Verfügung gestellt.
An dieser Stelle bitten wir um Ihre Mitarbeit:
1.) Bitte nutzen Sie ab sofort Ihre neue .eu-Domain.
Ihre temporäre neue Domain heißt:
app.conceptboard.com → app.conceptboard.eu
app.de.conceptboard.com → app.de.conceptboard.eu
subdomain.conceptboard.com → subdomain.conceptboard.eu
subdomain.de.conceptboard.com → subdomain.de.conceptboard.eu
Conceptboard ist ab sofort für Ihre Nutzer über die neue .eu-Adresse erreichbar. Unser Service bleibt weiterhin im gewohnten Umfang sicher und voll funktional.
Sämtliche Ihrer Boards liegen dort regulär vor und auch die Board-Links funktionieren weiter - sofern die Domain-Endung .com durch .eu ersetzt wird.
2.) Bitte aktualisieren Sie Ihre SSO-Konfiguration (sofern vorhanden).
Single Sign-On (SSO) Administratoren müssen die Umstellung von .com auf .eu auch in ihrem IDP vornehmen, damit SSO für die Nutzer des Accounts weiter funktioniert:
app.conceptboard.com/auth/saml → app.conceptboard.eu/auth/saml
app.de.conceptboard.com/auth/saml → app.de.conceptboard.eu/auth/saml
Bitte setzen Sie sich mit Ihrer IT-Abteilung oder dem Conceptboard Service Owner in Ihrem Unternehmen in Verbindung.
Neueste Updates zum System-Status finden Sie auf unserer Statusseite:
https://conceptboard.statuspal.eu/
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, die .com Domain wieder zugänglich zu machen. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Tagen einen signifikanten Fortschritt machen werden und innerhalb weniger Tage wieder auf .com zurückstellen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Conceptboard Team
← Back